Wir helfen beim "Hausapotheken-Check"

Quelle: ABDA

Wann haben Sie das letzte Mal einen kritischen Blick in Ihren Medizinschrank, also in Ihre ganz private Hausapotheke geworfen? Sicherlich entnehmen Sie dann und wann ein Pflaster für den Finger, eine wärmende Salbe gegen Sportverletzungen oder eine Lotion für trockene Haut. Doch haben Sie Ihren Medikamentenschrank dabei auch wirklich systematisch durchgeschaut - nach Kriterien wie Vollständigkeit, Sauberkeit und Verfallsdatum?

 

Wenn nicht, dann sollten Sie das unbedingt tun. Mindestens ein- bis zweimal pro Jahr. Schließlich soll Ihnen die Hausapotheke im Notfall "Erste Hilfe" leisten und für schnelle Linderung bei leichten Beschwerden sorgen. Natürlich können Sie dort auch Medikamente aufbewahren, die Sie, Ihr Partner oder andere Familienmitglieder regelmäßig einnehmen müssen. Doch darf die Hausapotheke in keinem Fall zu einem Endlager für angebrochene oder aufgebrauchte Arzneimittel werden. Die Sicherheit und Verträglichkeit Ihrer bereitstehenden Arzneimittel ist auch eine Form der Prävention, wie wir Apotheker als Heilberufler sie definieren.

 

Wir helfen Ihnen gern beim Aufräumen Ihres häuslichen Medikamentenschrankes. Dazu können Sie dessen Inhalt jederzeit in unsere Apotheke bringen, wo er überprüft und aufgefüllt wird. Doch damit nicht genug: Wir beraten auch Eltern bezüglich der Besonderheiten einer Hausapotheke für kleine Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. Denn Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und brauchen deshalb auch andere Medikamente.

 

Ihre Hausapotheke sollte zwar jederzeit zugänglich, aber außerhalb der Reichweite von Kindern angebracht sein. Dies gilt natürlich auch, falls Sie Großeltern sind und Ihre Enkel zu Besuch kommen. Gerade für Kinder dürfen wichtige Arznei- und Verbandmittel sowie Krankenpflegeartikel nicht fehlen. Wer verantwortungsvoll handeln will, sollte regelmäßig die eigene Hausapotheke überprüfen.

Am besten sofort.

 

Bleiben Sie gesund - mit Ihrer Engel-Apotheke Offenbach!