Gesünder älter werden

Die alternde Gesellschaft treibt die Ausgaben für die Gesundheit in die Höhe. Welche Folgen dies hat, untersuchte jetzt eine Studie. Wichtigstes Ergebnis: Innovationen könnten in Deutschland bis zum Jahr 2037 fast 1400 Milliarden Euro einsparen.

Die Deutschen leben immer länger, das ist die gute Nachricht. Jedes zweite heute geborene deutsche Mädchen darf hoffen, 100 Jahre oder älter zu werden. Das Durchschnittsalter der in Deutschland lebenden Menschen wird nach Prognosen des Statistischen Bundesamtes in 30 Jahren sechs Jahre höher liegen als heute, nämlich bei 48,4 Jahren.

Ältere Menschen benötigen aber auch mehr Medikamente, mehr ärztliche Betreuung, müssen häufiger ins Krankenhaus. Altersbedingte Erkrankungen wie Alzheimer, Typ-2-Diabetes oder Osteoporose nehmen zu. Die alternde Gesellschaft verursacht deshalb höhere Kosten für die Gesundheitssysteme. Das ist die schlechte Nachricht.

Kosten müssen nicht explodieren

Die Kosten müssen aber nicht derart explodieren. Innovationen im Gesundheitssektor werden eine entscheidende Rolle spielen. Obwohl Innovationen bei der Entwicklung erst einmal viel Geld verschlingen, zahlen sie sich langfristig in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung aus. Wenn der medizinische Fortschritt unterstützt wird und die Menschen dank der nötigen Innovationen länger gesund bleiben, könnte dies bis zum Jahr 2037 Kosten von bis zu 1400 Milliarden Euro einsparen.

Zu den Innovationen zählen Fortschritte in der medizinischen Versorgung, Verbesserungen der Ernährung, des Lebenswandels und der Umwelt. So könnten etwa bessere Arzneimittel gegen Altersdiabetes ernste Folgen dieser Erkrankung wie Erblindung oder Amputation verringern.

Weniger Fehlzeiten

Dank besserer Medikamente sind die Menschen in 30 Jahren wesentlich gesünder als heute, so dass ein dann 60-Jähriger so gesund wäre wie ein heute 55-Jähriger. Sie erkranken weniger, fehlen also seltener bei der Arbeit, was die volkswirtschaftliche Produktivität erhöht. Eine verbesserte Gesundheit kann den demografiebedingten Anstieg der direkten Kosten mehr als ausgleichen.