Wir empfehlen die Impfung gegen Gebärmutterkrebs

Mädchen sollten sich zwischen dem 12. und 17. Lebensjahr gegen humane Papillomaviren (HPV) impfen lassen. Darauf weist die ABDA -Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände hin.

Eine Infektion mit diesen Viren steigert das Risiko für Gebärmutterhalskrebs und Genitalwarzen. Übertragen werden sie durch ungeschützten Geschlechtsverkehr. Es ist wichtig, schon so früh zu impfen, weil sich etwa drei Viertel aller Frauen zwischen dem 15. und 24. Lebensjahr infizieren. Die Impfung mit drei Dosen sollte vor dem ersten Geschlechtsverkehr abgeschlossen sein.

 

Durch Studien ist bisher ein Schutz von fünf Jahren belegt. Die Ständige Impfkommission hat die HPV-Impfung in die Liste der Standardimpfungen aufgenommen. Erwachsene Frauen sollten sich von ihrem Frauenarzt regelmäßig auf Schleimhautveränderungen untersuchen lassen.

 

Die Impfung gegen HPV ist die erste Impfung, die als Prophylaxe gegen einen Krebs zugelassen wurde. In Deutschland erkranken derzeit jährlich etwa 6500 Frauen an Gebärmutterhalskrebs, im Jahr 2004 sind 1660 Frauen daran gestorben. In Studien konnten humane Papillomaviren in mehr als 90 Prozent der bösartigen Tumore des Gebärmutterhalses nachgewiesen werden.

 

Jugendliche können sich bei uns in der Apotheke diskret im Beratungsraum darüber informieren, worauf es beim ›ersten Mal‹ ankommt. Ob Infektionskrankheiten oder Schwangerschaft: Kondome schützen !