Das richtige Blutdruckmessgerät finden

Bluthochdruck ist gefährlich, daher ist es gut, die eigenen Blutdruckwerte zu kennen.

Wenn man den Blutdruck regelmäßig zu Hause messen möchte oder soll, muss man sich bei der Auswahl geeigneter Geräte gut beraten lassen. Apotheken helfen bei der Auswahl des passenden Gerätes kompetent.

 

Für Laien sind leicht zu handhabende vollautomatische Blutdruckmesser gut geeignet. Auf Knopfdruck pumpen diese Geräte die Manschette auf und messen den oberen und den unteren Blutdruckwert sowie den Puls, also die Herzfrequenz. Dies geschieht entweder am Oberarm oder am Handgelenk.

Bei Handgelenkgeräten muss man unbedingt darauf achten, in Herzhöhe zu messen, da die Werte sonst abweichen. Diese handlichen Geräte sind ideal für Menschen, die viel unterwegs sind.

Bei Oberarmmessgeräten sitzt die Manschette automatisch auf Herzhöhe, was die genauesten Werte liefert. Grundsätzlich eignen diese sich besser für ältere Menschen, Personen mit Arteriosklerose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes.

Ein korrektes Messergebnis hängt auch von der richtigen Manschettengröße ab. Einige Hersteller bieten neben einer Standardgröße auch eine für schmale und kräftige Oberarme an.

 

Vor der Entscheidung für ein Gerät empfehlen Experten, es mit Messungen beim Apotheker oder Arzt zu vergleichen. Die sagen einem auch, was man vor und während des Messvorgangs beachten sollte. Beträgt übrigens die Differenz zwischen beiden Armen mehr als zehn Millimeter Quecksilbersäule (mmHg, Messeinheit des Blutdrucks), immer am Arm mit dem höheren Blutdruckwert messen.

 

Achten Sie beim Kauf auch auf qualitativ hochwertige Geräte. Wir bieten Ihnen einen Beratungs- und Einschulungsservice sowie Betreuung bei Messproblemen.