Ohne Calcium kein fester Knochen

Mindestens 70 Prozent aller Erstklässler in Deutschland nehmen nach einer Untersuchung der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) gerade einmal die Hälfte der für Heranwachsende empfohlenen Menge Calcium auf - nämlich nur 580 statt 1200 Milligramm pro Tag.

Und das, obwohl im Kindes- und Jugendalter die Basis für feste, starke Knochen geschaffen wird. An erster Stelle steht dabei die ausreichende Zufuhr von Calcium, dem wichtigsten Mineralstoff zum Aufbau des Skeletts.

Auf der sicheren Seite sind diejenigen, die regelmäßig Milch und Milchprodukte zu sich nehmen. Hier steckt jede Menge Calcium drin.

Alternativ bieten sich auch calciumreiche Mineralwässer oder Calciumpräparate aus der Apotheke an. Über die richtige Dosierung beraten wir Sie gerne.

Als Lebenselixier der Knochen gilt außerdem Bewegung. Sie hält das Knochengerüst fit, die Muskeltätigkeit fördert zudem den Knochenaufbau. Knochen, die nicht belastet werden, sind dagegen dem Abbau preisgegeben. Als Aktivitäten kommt Radfahren oder Schwimmen genauso infrage wie Walken oder einfach nur regelmäßiges Spazierengehen.