Asthma - mit der richtigen Therapie gut leben

So dramatisch sich ein Asthmaanfall im schwersten Fall entwickeln kann -die Zahl dieser Notfälle lässt sich mit Hilfe von Arzneimitteln und der geschickten Kombination verschiedener Wirkstoffe deutlich verringern.

Als wirkungsvollste Langzeit-Therapeutika haben sich Kortisonsprays zum Inhalieren durchgesetzt. Sie wirken entzündungshemmend und müssen dauerhaft benutzt werden.

Kortikoide in Tablettenform kommen bei schweren Asthmaverläufen zum Einsatz. Wie bei den Sprays lautet auch hier die oberste Maxime: die niedrigste, eben noch wirksame Dosis finden, aber das Mittel keinesfalls auf eigene Faust ganz weglassen!

 

Bronchien erweiternde Medikamente, so genannte Beta-2-Mimetika, erleichtern bei akuten Attacken das Atmen. Wer sich alleine auf die schützende Wirkung dieser Beta-2-Mimetika verlässt, riskiert jedoch, dass sich die asthmatische Entzündung unbemerkt verschlechtert.

Verbraucht man mehr als zwei Sprays eines Beta-2-Mimetikums pro Monat, gilt das als eindeutiger Fingerzeig, die Therapie mit dem Arzt zu besprechen.

 

Denn nur mit der Kombination von Kortikoiden und den Beta-2-Mimetika gelingt es, langfristig die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

 

Wir sind zur pharmazeutischen Betreuung für Asthma qualifiziert. Gerne können Sie sich ausführlich in unserer diskreten Apotheker-Sprechstunde zu den neuesten Arzneimitteln und besten Medikamentenkombinationen beraten lassen.

Ihre Engel-Apotheke führt auch ein Patientenseminar nur für Sie durch, in dem Sie lernen, Ihre Krankheit besser zu verstehen und in den Griff zu bekommen.

Sprechen Sie mit uns!