Verstopfung muss nicht sein!

Strammer Bauch, Völlegefühl, unregelmäßige Verdauung, harter Stuhlgang - so wird das Tabuthema Verstopfung umschrieben. Jeder Dritte über 60 Jahre leidet darunter, Frauen eher als Männer. Der Alltag hält eine ganze Reihe von Möglichkeiten bereit, dem Darm seine Arbeit zu erleichtern.

 

Mehr Bewegung, mehr Flüssigkeit, genügend Gemüse und Vollkornprodukte und / oder eine tägliche Toilettenroutine zur immer gleichen Zeit können den Darm schon etwas besser erziehen. Auch morgens auf nüchternen Magen ein Glas warmes Leitungswasser zu trinken, macht dem Darm Eile.

 

In unserer Apotheke finden Sie zusätzlich Quellstoffpräparate, beispielsweise Kleie, die man in Joghurt rühren kann, Leinsamen oder Ballaststofftabletten. Sie alle erhöhen das Volumen im Darm. Auch Mittel wie Lactulose helfen ähnlich, indem sie zusätzlich Wasser im Darm binden und so den Darm füllen. Durch mehr Volumen im Darm soll man stärker und öfter "müssen", ohne mehr Nahrung zu verzehren.

 

Bei hartnäckiger Verstopfung oder wenn starkes Pressen andere Schäden verursachen würde, oder wenn sich jemand wegen einer Erkrankung nicht mehr richtig bewegen kann, dann müssen vorübergehend manchmal auch stärkere Abführmittel sein, die es mit dem entsprechenden Rat in unserer Apotheke ohne Rezept gibt. Diese sollen nur in begrenzten Zeiträumen eingenommen werden, sonst gewöhnt sich der Darm an die "Anreize" durch Arzneimittel und wird noch träger.

Besonders bei hartem Stuhlgang helfen Gleitzäpfchen mit Glycerin schnell und ohne Nebenwirkungen. Auch Substanzen, die die Darmwand reizen, fördern die Darmbewegung.

 

Wir beraten Sie dazu gerne diskret in unserer Apotheker-Sprechstunde.